Fragen - Antworten - Problemlösungen

Mein Haushalt hat mehrere Gebührenbescheide erhalten.

Wenn Sie in einer Haushaltsgemeinschaft wohnen, besteht die Möglichkeit der gemeinschaftlichen Veranlagung. Füllen Sie bitte den Antrag auf der Rückseite des Abfallgebührenbescheids aus. Einen Bescheid mit Müllmarke und Bestellschein für eine Sperrmüllabfuhr behält der Haushaltsvorstand, übrige Bescheide einschließlich Müllmarke und Bestellschein schicken Sie bitte mit dem Antrag an den AWB zurück. Ändert sich durch die Haushaltsgemeinschaft die Gebührenhöhe, erhält der Haushaltsvorstand einen Änderungsbescheid.
Gebührenveranlagung bei Haushaltsgemeinschaften

Bis wann müssen die Abfallgebühren bezahlt werden?

Die Abfallgebühren sind bis zu dem im Gebührenbescheid angegebenen Fälligkeitsdatum zu entrichten.

In meinem Haushalt hat sich die Personenzahl geändert.

Wenn sich dadurch die Gebühren ändern, erhalten Sie innerhalb von zwei Wochen einen Änderungsbescheid.

Der Haushalt wurde aufgelöst (Wegzug/Sterbefall).

Bitte schicken Sie das ausgefüllte Änderungsformular an den AWB. Sie erhalten dann eine Endabrechnung:

Änderungsformular für Haushalte 

Änderungsformular für Arbeitsstätten

Keinen Bestellschein für eine Sperrmüllabfuhr erhalten?

Sie können Ihren Sperrmüll über die  Online-Bürgerdienste anmelden.

Ich bin mit Nebenwohnsitz gemeldet und habe keinen Gebührenbescheid erhalten.

Sie können sich bei den Beratungscentern der Kreissparkasse in Bad Boll, Deggingen, Ebersbach, Eislingen, Geislingen Sternplatz, Göppingen Marktstraße, Rechberghausen, Süßen und Uhingen oder beim AWB eine Müllmarke kaufen; eine Rechnung erhalten Sie nicht.

Neu im Landkreis Göppingen?

Auf dem Einwohnermeldeamt/Bürgerbüro Ihres neuen Wohnortes erhalten Sie bei der Anmeldung Ihres Hauptwohnsitzes einen Vordruck des AWB, auf dem Sie uns mitteilen, welche Tonnengröße Sie künftig nutzen möchten. Innerhalb von 14 Tagen liefern wir Ihnen die gewünschte Tonne an Ihre neue Wohnanschrift.

Adressänderung

Ihre neue Adresse wird uns automatisch mitgeteilt, sobald Sie sich im Einwohnermeldeamt umgemeldet haben.

Eine andere Tonnengröße wird benötigt.

Bitte teilen Sie uns Ihren Änderungswunsch schriftlich mit:

Änderungsformular für Haushalte

Änderungsformular für Arbeitsstätten

Sie möchten Ihre Abfallgebühren ab sofort bequem abbuchen lassen?

Ein Sepa-Lastschriftmandat können Sie über die Online-Bürgerdienste einrichten oder Sie senden uns folgendes Formular ausgefüllt zu:

Sepa-Lastschriftmandat

Wie funktioniert die SEPA-Umstellung?

SEPA (Single Euro Payments Area) bedeutet "Einheitlicher Euro-Zahlungsverkehrsraum". Damit werden Überweisungen und Lastschriften innerhalb des SEPA-Raumes einfacher, schneller und kostengünstiger als bisher. Zum SEPA-Raum gehören alle Mitgliedstaaten der Europäischen Union und des europäischen Wirtschaftsraumes sowie die Schweiz und Monaco.
Seit dem 20. November 2013 hat der AWB den gesamten bargeldlosen Zahlungsverkehr umgestellt. Erteilte Einzugsermächtigungen werden als Lastschriftmandate weiter genutzt. Das SEPA-Basislastschriftmandat für den Einzug der fälligen Forderungen wird durch die Mandatsreferenznummer und unsere Gläubiger-Identifikationsnummer DE22ZZZ00000356048 gekennzeichnet.

Weitere Informationen

Bei weiteren Fragen erreichen Sie uns unter

https://www.awb-gp.de/