Gewinner des AWB-Fotowettbewerbs stehen fest

Siegerfotos werden beim Landkreisfest Ende September ausgestellt

20.09.2013

Im Mai fiel der Startschuss zum Fotowettbewerb „Abfallvermeidung – Gewinn oder Verzicht?“. Bis zum 31. August hatten Landkreisbewohner die Chance, Einzelfotos oder Fotoserien auf der AWB-Homepage hochzuladen und Gewinne einzustreichen. Inzwischen wurden die Siegerfotos ermittelt und die Preisträger informiert.

Im Thema steckt die Frage, ob umweltfreundliches Verhalten mit Verzicht gleichzusetzen ist. Einige der eingesandten Fotos belegen, dass das Ansichtssache ist: Ein Korb mit Gemüse, Obst ganz ohne Hülle, eine Stofftasche für die Einkäufe – worauf wird denn da verzichtet? Andererseits: Plastikfetzen in der Fußgängerzone, am Filsufer, im Wald – ist das ein Gewinn? Profiteur ist die Bequemlichkeit, verzichtet wird auf Lebensqualität!

Unter den Einsendern waren auch eine Kindergartengruppe und eine Schulklasse. Der Wettbewerb hat offensichtlich nicht nur dazu angeregt, die Preisfrage mit aussagekräftigen Fotos und Texten zu beantworten. Beide Gruppen haben das Thema Abfallvermeidung praktisch in ihrem Alltag umgesetzt und im Rahmen von Projekten intensiv behandelt.

Wenn Sie wissen wollen, wie, schauen Sie doch am letzten Septemberwochenende bei uns vorbei! In der Werfthalle im Stauferpark findet die Messe „75 Jahre Landkreis Göppingen - Überraschend. Besser.“ statt. Der Abfallwirtschaftsbetrieb wird mit einem Infostand vertreten sein und die Siegerfotos ausstellen. Die Besucher erwartet ein Quiz und ein Glücksrad – Sie können nur gewinnen!