Problemstoffsammlungen 2019

Am 4. Mai beginnen die mobilen Sammlungen im Landkreis Göppingen

23.04.2019

Vom 4. bis 28. Mai führt der Abfallwirtschaftsbetrieb wieder eine kreisweite Sammlung von Problemabfällen aus Haushalten durch. Die Termine und Standorte für die einzelnen Gemeinden sind im Abfall ABC veröffentlicht bzw. können auf der AWB-Webseite abgerufen und in Kalenderform ausgedruckt werden.Angenommen werden Batterien, Farb- und Lackreste, Haushalts- und Hobbychemikalien, Leuchtstoffröhren, lösungsmittelhaltige Produkte wie Verdünner, Klebstoff, Fugendichtungsmittel, PCB-haltige Kondensatoren aus Leuchtstoffröhren, Holzschutz-, Pflanzenschutz- und Schädlingsbekämpfungsmittel, quecksilberhaltige Thermometer, Spraydosen mit Restinhalt, Altöl nur in kleinen Mengen bis maximal 10 Litern. Diese Problemabfälle können kostenlos in haushaltsüblichen Mengen abgegeben werden. Abfälle aus Gewerbebetrieben werden nichtangenommen.

Um einen reibungslosen Verlauf der Sammlung zu gewährleisten und unnötige Wartezeiten zu vermeiden, sollten bei der Anlieferung folgende Punkte beachtet werden:

• Die Abfälle dürfen nicht vor Eintreffen der Sammelfahrzeuge am Sammelplatz abgestellt werden. Wer das tut, handelt in hohem Maße verantwortungslos, denn die teilweise hochgiftigen Stoffe können für spielende Kinder lebensgefährlich werden.
  • Problemstoffe müssen in verschlossenen Behältnissen, möglichst in der Originalverpackung, angeliefert werden.
  • Auf allen Gefäßen muss der jeweilige Inhalt bezeichnet sein. Unbekannte Substanzen werden ausschließlich bei Firma ETG in Göppingen-Holzheim angenommen.
  • Verschiedene Stoffe, insbesondere Flüssigkeiten, dürfen nicht miteinander vermischt werden.
  • Die Abfälle werden durch das fachkundige Begleitpersonal geprüft. Dadurch kann es zu Wartezeiten kommen.

Sollten in einer Gemeinde Änderungen bei den Annahmezeiten oder der Sammelstelle notwendig werden, wird dies im Mitteilungsblatt und auf der AWB-Webseite bekannt gegeben.

Außerhalb der mobilen Sammlungen können schadstoffhaltige Abfälle bei Firma ETG in Göppingen-Holzheim kostenlos abgegeben werden (Montag – Freitag 07:30 – 17:00 Uhr).