Angebote für Kindergärten

Lernkoffer für Kindergärten

Der Kita-Lernkoffer richtet sich insbesondere an Kita-Kinder, kann aber auch in Förderschulen oder in der ersten oder zweiten Klasse eingesetzt werden. Darin enthalten sind unter anderem Bilder- und Sachbücher, Puzzles, Bildmaterial zum Erarbeiten von Stoffkreisläufen sowie der Kuschel-Kompostwurm Lombi® und seine Freundin Baktinchen®, die Bioabfälle „fressen“.

Koffer, davor Spielzeug-Müllauto, -Mülltonnen und Bücher.
Lernkoffer für Kindergärten (Foto: AWB)

Inventarliste Kita-Koffer (PDF, 222 KB)

Führungen Wertstoffhof/Wertstoffzentrum

Auf Anfrage werden Führungen auf Wertstoffhöfen oder Wertstoffzentren angeboten.

Angebote für Schulen

Lernkoffer für Schulen

Der Schul-Lernkoffer ist vorrangig für Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klasse konzipiert, je nach Lernniveau eignet er sich aber ebenso für Schulklassen älterer Jahrgänge und anderer Schulformen. Er beinhaltet Materialien für das selbstorganisierte Lernen an 12 Stationen, wie zum Beispiel Abfallbeispiele, Mini-Abfalltonnen, Rohstoffe und Recyclingprodukte sowie Bildmaterialien zum Erarbeiten von Stoffkreisläufen.

Koffer, davor Buch, Mini-Mülltonnen
Lernkoffer für Schulen (Foto: AWB)

Inventarliste Schul-Koffer (inkl. Thema Lebensmittelverschwendung)  (PDF, 801 KB)
Inventarliste Schul-Koffer (inkl. Thema Littering) (PDF, 801 KB) 

Führungen Wertstoffhof/Wertstoffzentrum

Auf Anfrage werden Führungen auf Wertstoffhöfen oder Wertstoffzentren angeboten.

Angebote für Erwachsene

  • Vorträge zu abfallwirtschaftlichen Themen
  • Führungen Wertstoffhof/Wertstoffzentrum

Infos und Anmeldungen unter abfallberatung@awb-gp.de.